Die Geschichte der Aquatigers findet Ihr unter dem Reiter "Historie"

Über uns

In der 1. Novemberwoche 2004 wurde im Rahmen des Fachübungsleiterlehrgang für Breitenschwimmsport in Oberhaching u.a. das Aquaballspiel von Peter Demmelmayer vorgestellt und ausprobiert.        

Die Geburtstunde des Aquaballs in Schweinfurt war nach der Rückkehr von diesem Lehrgang im November 2004. Am Ende des freitäglichen Schwimmunterrichts im Bad der Kerschensteiner Schule  wechselte Trainer Michael Tschirschwitz vom freien Spiel hin zum gemeinsamen Aquaballspiel.    

Dank der Firma Möbel Brändlein mir dem Sponsoring der beiden Aquaballtore in 2005, konnte das Training authentischer angegangen werden. Da jedoch die Wasserfläche im Kerschensteiner Schul-Schwimmbad nicht optimal war, wurde die sich bietende Möglichkeit ergriffen mit der Eröffnung des Silvana,  ab September 2005 im dortigen Lehrbecken zu trainieren.   

Das erste externe Aquaballturnier wurde am 29. April 2006 in Dachau bei den Bunnyhunters bestritten. Da sich alle Mannschaften in dieser Sportart einen illustren Namen zulegen wurde damals noch als Mee-Fischli für die Mannschft U14 und als Wilde Waller U18 angetreten. Bei der Heimfahrt mit dem Zug wurde dann der neue Name Aquatigers Schweinfurt geboren. Und von Jonas Fleischmann die Basis für o.g.  Emblem geschaffen.   Von der Firma Böhm-Design Schweinfurt (Heinz Böhm) hat dieser Entwurf nun sein professionelles Aussehen bekommen. Danke für das Sponsoring. .   

Im Juni 2007 wurden dann im Zusammenhang mit der 1. Fränkischen Aquaballmeisterschaft die Vereins-Aquaball-T-Shirts beschafft -  mit Emblem und der  finanzieller Unterstützung der Fa. Möbel Brandlein.

Somit hat sich das Aquaball-Spielen von der reinen Lockerungsübung und Spaßaktion am Ende des Schwimmtrainings zu einer neuen Sportart innerhalb der TG48 entwickelt.