Das Jahr 2014 brachte für die Schweinfurter Aquaballer einige bedeutende Neuerungen. Zehn Jahre liegen die zu Beginn kärglichen Anfänge der Aquatigers zurück, mittlerweile hat sich daraus eine solide und eigenständige Mannschaft geformt.

 

Deswegen war im März 2014 eine Trennung von der Schwimm-Abteilung mit einer anschließenden Abteilungsneugründung möglich. In deren Rahmen wurde  Michael Tschirschwitz als Abteilungsleiter gewählt und andere Positionen mit weiteren tatkräftigen Aquatigers besetzt. Mit dieser neuen Eigenständigkeit erhofften sich die Aquaballer mehr Planungs- und Entscheidungsfreiheit sowie eine  Entlastung der Schwimmabteilung.

Im Sommer  2014 haben wir mit dem schmerzvollen Tod von Dr. Lucy Kunz eine großartige Person verloren, die auch die Aquatigers jahrelang mit Tat und Rat unterstützt hat.

Auch in sportlicher Hinsicht war das Jahr 2014 ereignisreich:

Bereits das 2.  Champions-Tour-2014 –Turnier war am 25. Januar in Dachau. Hier errungen die Aquatigers in der Youngsters-Wertung den 1. Platz, während sich die Mannschaft der offenen Wertung Aquatigers GK mit dem Erreichen des 8. Platzes im Mittelfeld platzierte.

Im 3. Turnier, das am 08. März in Werl stattfand, erreichten die Aquatigers Youngsters den 2. Platz. Die Aquatigers GK lieferten ein erfolgreiches Turnier ab – mit dem 6. Platz und entsprechend wertvollen Punkten für die Gesamtwertung.

Am 03. Mai folgte das Turnier in Ahaus.  Die Youngsters wurden hier auf den 4. Platz verschlagen und auch die offene Mannschaft reihte sich auch angesichts personeller Ausfälle  in den hinteren Rängen ein.

Am 28. Juni fand im Anschluss das Turnier in Mainz statt. Hier konnten gleich zwei Youngsters Mannschaften der Aquaballer antreten, sie erreichten den 3. Und 5. Platz. In der Offenen Wertung gelang den Aquatigers GK ein erneuter Punktsieg mit einem starken 6. Platz.

Der letzte Wettkampf des Jahres – und der 1. Bereits für die Championstour 2015 - wurde am 06. Dezember in Soest ausgetragen. Beide Youngsters Mannschaften schafften dabei  erneut nur die  5. Und 7. Plätze. Auch die angetretene Aquatigers Jugend Mannschaft machte deutlich, wie wenig eingespielt das Team war – sie erreichten den letzten Platz. Aquatigers GK rief allerdings eine erneut ordentliche Leistung ab und sammelten mit dem 7. Platz Punkte.

Das schon 2013 initiierte „Sport nach 1“-Projekt für Schüler konnte auch in diesem Jahr mit großer Teilnahme und Begeisterung fortgeführt werden. Deswegen kann man hinsichtlich des Nachwuchses optimistisch auf die Champions Tour 2015 vorausschauen.

Die Turngemeinde Aquaballer haben sich auch 2014 wieder beim Ferienprogramm der Stadt Schweinfurt mit einem Schnuppertraining beteiligt mit 18 neugierigen Kindern.

Weitere Aktion im August 2014 sollte das Summer Special am Baggersee  der Kommunalen Jugendarbeit  sein, das jedoch aufgrund des schlechten Wetters ins Wasser fiel.

 

Gez.  Mert Seyhan, Schriftführer,  Michael Tschirschwitz, Abteilungsleiter